Punkt 7: Gewinn

Das neue Leitbild von Tamedia gehört an jeden Arbeitsplatz – in Zürich, Bern und Lausanne, in Frauenfeld und in Luxemburg. Es zeigt, wo es lang geht und was wichtig ist.

Fangen wir von hinten an (in Klammern Interpretationshilfen):

Punkt 7. Tamedia ist ein gewinnorientiertes Unternehmen. (Die Aktionäre haben immer Recht, vor allem ein Vorrecht auf Gewinn.) Nur als solches können wir unsere Unabhängigkeit sichern und auch in Zukunft in unsere Kernkompetenzen investieren. Damit schaffen wir in Zeiten des Wandels und in Fortschreibung unserer Unternehmensgeschichte gute Voraussetzungen für eine weiterhin dynamische Entwicklung.

6. Nachhaltigkeit ist uns wichtig. (Beim Aktienkurs, bei der Nachwuchsförderung und beim Altpapier sind Ausnahmen zulässig.) Im Unternehmen respektieren und schonen wir die Umwelt.

5. Wir wissen, dass wir unsere Ziele nur durch vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Partnern und als verlässliches Unternehmen erreichen können. (Aber Partner, insbesondere Sozialpartner, sollten nicht allzu fest aufbegehren.)

4. Als Arbeitgeberin wollen wir zukunftsfähige und attraktive Arbeitsplätze anbieten sowie die Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden fördern. (Aber nur die, die bleiben dürfen, von den andere, überzähligen müssen wir uns leider trennen) Loyale, motivierte und kompetente Mitarbeitende sind uns wichtig. Mit ihnen streben wir nach hohen professionellen Standards in unserer Arbeit und legen dabei Wert auf einen respektvollen zwischenmenschlichen Umgang.

3. Wir orientieren uns am Ideal einer freien Gesellschaft und sind einer liberalen Grundhaltung verpflichtet. Dazu gehören Toleranz und Fairness sowie das Bekenntnis zur Demokratie. (Aber Freiheit und Toleranz leben wir nur soweit, als es den publizistischen Interessen dient, die schweigende Mehrheit lassen wir nicht links liegen.) Im Rahmen dieser Grundhaltung setzen wir uns für die Meinungs- und Kulturvielfalt im Unternehmen, in unseren Medien und in den verschiedenen Landesteilen ein.

2. Die Herausgabe von Zeitungen und Zeitschriften ist der Ursprung unserer Aktivitäten. (Wir waren ein Gratisanzeiger und Annoncenblättchen, das dahergelaufener Ausländer herausgab, um präszise zu sein.) Dieses traditionelle Geschäft wollen wir in die Zukunft führen und weiterentwickeln. Gleichzeitig investieren wir in neue Medien. Mit unseren traditionellen wie mit unseren neuen Medien schaffen wir öffentliche Räume und ein vielfältiges Angebot für unterschiedliche Bedürfnisse und Interessen.

1. Tamedia ist ein unabhängiges Medienunternehmen mit Wurzeln und Schwerpunkten in der deutschen und französischen Schweiz (Wobei die Wurzeln an Sihl und Limmat einiges tiefer reichen).

Tamedia ersetzt mit diesen 7 Punkten die Fassung aus dem Jahr 2003, ein Jahr, in dem die Medienwelt noch halbwegs rosig aussah, die Werdsträssler noch kein französisch lernen mussten und man sich zögerlich mit dem Phänomen der Gratispresse auseinandersetzte. (pv.ch)

(via persoenlich.com)