Res Strehle auf dem Weg zum Olymp

Der Chefredaktor des Magazins wird Mitglied der Chefredaktion des Tages-Anzeigers. Der Ökonom empfiehlt sich damit als Nachfolger von Peter Hartmeier, dem Ermüdungserscheinungen als Tagi-Leiter nachgesagt werden.

Der 55jährige Andreas „Res“ Strehle wird Stellvertretender Chefredaktor des Tages-Anzeigers und schon am 1. April die Nachfolge von Roland Schlumpf antreten, der – wie bereits länger bekannt – von der Zürcher Werdstrasse ins Berner Bundeshaus als Leiter des dortigen TA-Teams zügelt. Strehle tritt nach sechs Jahren vom Amt des „Magazin“-Chefredaktors zurück. Zum Nachfolger Strehles hat Tamedia seinen bisherigen Stellvertreter Finn Canonica bestimmt.

In die Amtszeit von Res Strehle fiel der Entscheid, das Heft auch der Berner und der Basler Zeitung beizulegen, womit Verbreitung und Auflage erheblich ausgeweitet werden konnten. Um die Leserschaft speziell zu befriedigen, hat Strehle datrum immer wieder Berichte ins Blatt gerückt, die sich mit der Befindlichkeit von Bernern, Baslern und Zürchern auseinandersetzt. Aus dem einstigen kritischen und reformfreudigen Tagi-Magi ist, bemängeln langjährige Leserinnen und Leser, ein beliebiges Lifesytle-Produkt geworden, das Samstags mit den Prospekten aus der Zeitung fällt, bevor es überhaupt Beachtung findet. In seinem neuen Amt wird Strehle Führungsqualitäten beweisen müssen, die er in der Magazin-Redaktion nicht immer an den Tag legen konnte. Immerhin, einen wichtigen Schritt in Richtung Werdstrassen-Olymp hat er mit der Ernennung zu Peter Hartmeiers neuem Schatten schon gemacht.

Der 41jährige Finn Canonica ist seit 1997 beim „Magazin“. Im gkleichen Jahr wurde er mit dem Zürcher Journalistenpreis ausgezeichnet. Neuer Stellvertretender Chefredaktor des Magazins wird Guido Mingels. (pv.ch)