Schöner trinken

Man hat’s als Journalist nicht mehr leicht, zwischen Sparrunden und Schliessungen. Warum nicht Unternehmer werden? HG Hildebrandt wagt es, mit einem Sprudelwasser aus der Enzianwurzel.

Rübenzucker statt Maisglukose-Sirup, Aroma aus sizilianischen Zitronen, Chinin aus der Chinarinde und Extrakt aus den Wurzeln von Enzian, der im Schweizer Jura wächst. So das Rezept für das Tonic-Wasser „Gents“, das seit rund einem halben Jahr an diesen Orten erhältlich ist.

Erfunden hat die Schweizer Alternative zu Schweppes Hans Georg Hildebrandt (Blog / Twitter), seit vielen Jahren aktiv in den hinteren Teilen Schweizer Printpublikationen, in denen es um das gute Leben geht. Jeroen van Rooijen, Stil-Master der NZZ, hat ihn und sein „Swiss Roots Tonic Water“ in einem Text Anfang des Jahres gewürdigt:

75 000 Fläschchen hat er bisher abgefüllt, eine nächste Charge ist für Februar 2013 geplant. Zurzeit verkauft er etwa 5000 Flaschen pro Monat, doch natürlich soll, wenn alles weiterhin für den Erfinder läuft, aus dem Tonic bald eine Familie werden, etwa mit einem Ginger Ale.

Nach dem alten Motto „Drink local“ (abgefüllt wird im aargauischen Menziken) und in journalistischer Solidarität ist es sicher nicht verkehrt, wenn Zürcher Journalisten ihren Gin zukünftig mit „Gents“ mixen.

Gents.ch
Facebook.com/GentsSwissRootsTonic