Sportchef stolpert über Köbi-Kuhn-Flanke

Beim Tandem Blick und SoBli kehrt keine Ruhe ein. Nach den beiden Chefredaktoren wird jetzt auch der gemeinsame Sportchef ausgewechselt. Mit sofortiger Wirkung hat Marcel Siegenthaler das Handtuch geworfen. Das Sport-Ressort beider Blätter leitet interimistisch „SonntagsBlick“-Teamchef Marc Walder.

Marc Walder, Tennispartner von Verleger Michael Ringier, wird in seiner neuen, zusätzlichen Funktion auch für die Neukonzeption des Sportteils verantwortlich sein, teilte der Ringier-Verlag mit. Marcel Siegenthaler trete auf eigenen Wunsch als Sportchef zurück, heisst es gemäss offizieller Sprachregelung. Vertraute des 39-Jährigen wissen indes auch von einer anderen Version. Ein wichtiger Grund für die Trennung sei Siegenthalers zwielichte Rolle in der jüngste Affäre Blick-Köbi Kuhn gewesen. Sigenthaler hatte sich für Ex-Captain Johan Vogel stark gemacht, den Kuhn in der Fusball-Nati kalt gestellt hat. Zudem galt Siegenthaler als enger Vertrauter des abgetretenen Blickchefs Werner De Schepper, dem bekanntlich ebenfalls das Vertrauen entzogen worden ist.

Siegenthaler will in den kommenden vier Wochen seinen Kollegen in der Sportredaktion noch zur Verfügung stehen. Die definitive Nachfolge soll geregelt werden, sobald die neuen Konzepte für beide Zeitungen vorliegen. (pv.ch)

Nachtrag, ein Tag danach: Siegenthaler selbst betitelt laut „persoenlich.com“ sämtliche Spekulationen, welche derzeit kursieren, als „lächerlich“. „Mein Weggang hat 0.0 Prozent mit der jüngsten Berichterstattung über Köbi Kuhn zu tun“, so Siegentahler. Na ja, vielleicht 0,1%?