SSM und impressum lancieren neues Schweizer Medienmagazin

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Im kommenden April soll das neue Schweizer Medienmagazin erscheinen.

Aufbau statt Abbau: Während manche Medienmanager Dienstleistungen zusammenstreichen und Sparprogramme durchpeitschen, glauben die Schweizer Medienverbände impressum und SSM an die Zukunft der Medien und lancieren gemeinsam ein neues Magazin. Es wird mit einer Gesamtauflage von über 10‘000 Exemplaren von Beginn weg das führende Medienmagazin der Schweiz sein. Es erscheint sechsmal jährlich in separaten, redaktionell eigenständig aufbereiteten Sprachausgaben sowohl in der Deutschschweiz wie in der Westschweiz. Das neue Magazin löst die bisherigen Publikationen journalisten.ch und gazette ab.

Der neue Titel bietet qualitativ hochwertigen, spannenden und unabhängigen Journalismus. Es beleuchtet die Medienszene, wirft einen kritischen Blick auf aktuelle Trends, bietet Hintergrund und Service. Es ist explizit nicht als Verbandsorgan konzipiert. Es sieht das (selbst-) kritische Nachdenken über die Medien als wichtigen Bestandteil von Selbstkontrolle und Qualitätssicherung – gerade in einer Zeit, in der die Medienkritik vielerorts abgebaut wird.

Das neue Magazin richtet sich an alle, die in der Schweizer Medienbranche tätig oder an Medienthemen interessiert sind. Die Mitglieder der beteiligten Verbände erhalten das Magazin als Dienstleistung ihrer Organisation. Es erreicht damit von Beginn weg eine fast komplette Abdeckung der Schweizer Medienszene.

Das Redaktionskonzept ist in einem mehrmonatigen Prozess entwickelt worden. Als Chefredaktoren sind Philipp Cueni und Christian Campiche designiert. Beide Journalisten verfügen über eine grosse Berufserfahrung. Der Deutschschweizer Philipp Cueni hat bereits die Fachzeitschrift gazette aufgebaut und redaktionell geleitet. Der Westschweizer Christian Campiche leitete das Wirtschaftsressort von La Liberté, war in der Chefredaktion von Bilan und l’Agefi tätig und ist Mitbegründer des Vereins info en danger.

Das neue Magazin arbeitet mit namhaften Partnern zusammen. Die Verlagsgeschäfte und die Produktion laufen über bachmann medien in Basel. Das Layout-Konzept ist von der Agentur SchwerzmannRothenfluh in Zürich erarbeitet worden. Das Anzeigenmarketing übernimmt CeMedia AG in Wettingen. Eine inhaltliche Kooperation besteht mit dem deutschen Fachmagazin Message bzw. dem Institut für Journalistik der Universität Leipzig. Mit weiteren Partnern laufen Verhandlungen.

Eine rechtlich eigenständige Trägerschaft garantiert die redaktionelle Unabhängigkeit. SSM hat die Beteiligung am Projekt definitiv beschlossen; impressum hat eine Reihe von Vorentscheidungen gefällt und wird an der jährlichen Delegiertenversammlung im März den letzten formellen Beschluss fassen. (pv.ch)

Ein Interview mit imrpessum-Geschäftsführer Urs Thalmann gibt es hier.