SV-Medienpreis geht an deutschen Fernsehbeitrag

Der mit 15’000 Schweizer Franken dotierte Medienpreis der SV Stiftung wurde im Rahmen einer festlichen Veranstaltung in Zürich an das Journalisten-Team der deutschen Wissenschaftssendung Quarks & Co verliehen.

Die Journalisten der auf dem Kanal WDR FS (Westdeutscher Rundfunk Köln) ausgestrahlten Sendung Quarks & Co wurden von der SV Stiftung für ihren aktuellen und politisch brisanten Beitrag «Die Dickmacher und wie wir ihnen entkommen» ausgezeichnet. «Mit dieser Fernsehreportage hat es die Redaktion verstanden, die verschiedenen Aspekte der komplexen Problematik gesunde Ernährung aufzuarbeiten und die Verhaltensabläufe sowie das psychische Verhalten gut verständlich und mit hochstehenden Animationen zu präsentieren», kommentierte der Jury-Präsident Vinzenz Wyss.

Der zweite Preis ging an Dr. Max Rauner und Jens Uehlecke für ihren fundierten Artikel «Das Apfeldilemma», welcher sich mit dem Bio-Status des Apfels befasst. Eine ausgezeichnete Recherche und die daraus resultierenden Schlussfolgerungen entsprechen den heutigen Erkenntnissen und geben klare Antworten auf die Frage: «Ist ein Bioapfel gesünder als ein Apfel aus konventionellem Anbau?».

Rund 40 Arbeiten wurden der unabhängigen Jury für den 5. SV Medienpreis zum aktuellen Thema «Gesundes Essen und Sport – Erfolgsfaktor Ernährung?» eingereicht. An der offiziellen Preisverleihung an der ETH Zürich nahmen zahlreiche Persönlichkeiten und renommierte SportlerInnen teil, zum Beispiel die Goldmedaillengewinnerin von PekingEdith  Hunkeler, die Schweizer Radfahrerin Karin Thürig, die Bronze im Zeitfahren gewann, die Nummer 1 im Schweizer Triathlon Sven Riederer und der Direktor des Bundesamtes für Sport Matthias Remund.

Der nunmehr zum fünften Mal ausgeschriebene und mit 15’000 Franken dotierte SV Medienpreis zeichnet die besten journalistischen Beiträge aus der Schweiz, Deutschland und Österreich zu einem bestimmten Thema im Zusammenhang mit gesunder Ernährung aus. Der SV Medienpreis zählt zu den am höchsten dotierten Medienpreisen in der Schweiz. (pv.ch)

Renommierte SportlerInnen setzen sich für gesunde Ernährung ein
                                     (Bild:SV foundation)