Technische Probleme: Tagi heute gratis!

Ein mehrstündiger Ausfall der IT bringt Tamedia in Nöte und führt zu Lieferverzögerungen und -ausfällen. Immerhin gibt es den „Tages-Anzeiger“ heute kostenlos für alle!

Bildergalerie aus der Redaktion des "Tages-Anzeigers"
Bild: Screenshot facebook.com/Tagesanzeiger

Gestern Abend ab 18 Uhr ging gar nichts mehr an der Werdstrasse, mehrere Rechner im IT-Netzwerk waren ausgefallen:

Noch nach 2 Uhr morgens wurden die letzten Texte redigiert:

Aussergewöhnliche Situationen erfordern aussergewöhnliche Leistungen. Was auch die Konkurrenz vom „Beobachter“ bemerkt und lobt:

Die meisten Printprodukte erschienen trotzdem. Die Auswirkungen des Ausfalls lesen sich allerdings wie ein mögliches Szenario nach einer weiteren Sparrunde:

Die regionalen Tageszeitungen BZ Berner Zeitung, BO Berner Oberländer, TT Thuner Tagblatt, Der Bund und Tages-Anzeiger erschienen am Mittwoch mit reduziertem Umfang. In einzelnen Regionen konnten die Zeitungen nicht zugestellt werden. Abonnentinnen und Abonnenten des BO Berner Oberländers und des TT Thuner Tagblatts erhielten eine Ausgabe der BZ Berner Zeitung. Der Zürcher Unterländer und Zürichsee-Zeitung konnten nicht mehr produziert werden. Die für den Mittwoch geplante Ausgabe der Finanz und Wirtschaft erscheint am Donnerstag.

Das Problem wurde gleich #TAshutdown genannt, in Anleihe an den aktuell präsenten Government Shutdown in den USA. Ein paar Bilder des aussergewöhnlichen Abends hat die Redaktion bei Facebook hochgeladen.

„Technische Probleme beim ‚Tages-Anzeiger‘ – lesen Sie hier die heutige Ausgabe“ (tagesanzeiger.ch)
„Tages-Anzeiger“ vom 16. Oktober 2013 im PDF-Format (newsnetz.ch)