TV-Mann Zucco auf «Kaffeefahrt»

Claudio Zuccolini schafft locker den Spagat zwischen Moderator und Comedian. Er bereitet sein zweites abendfüllendes Programm vor.

Claudio Zuccolini, bekannt aus der SF-Show «Genial daneben», zählt zu den beliebten Komikern der Schweiz. In seinen Bühnenshows betreibt er die Kunst in ihrer reinsten Form: ein Mann, ein Mikrofon – und das Publikum, das sich vor Lachen krümmt.

Begonnen hat Zucco, wie ihn Kollegen nennen, als Journalist. Noch heute macht er für DRS3 den «Starschnitt» (jeweils 12.45 Uhr).

Zum Wechsel ist es gekommen, als der TV-Moderator (Sat1, SF, Tele24) einmal kurz nicht mehr auf dem Sender war und dafür Reporter bei der «Schweizer Illustrierten». Er schrieb das Stand-up-Programm «Der Ex-Promi» und tingelte durchs Land. Der Erfolg hievte ihn zurück ins TV – und machte ihn rasch wieder zum Promi.

Zur Zeit feilt Zucco am neuen Programm, das «Kaffeefahrt» heissen soll. Premiere ist am 9. Oktober im Casino-Theater Winterthur. Danach folgen mehrere Auftritte an den Comedy-Festivals (z.B. «Züri lacht» und «Lozärn lacht»). Zum Inhalt verrät er dies: «Schwarzer Kaffee mit viel Zucco drin!» (pv.ch)

Infos unter zuccolini.ch und comedy.ch.