Videos in der Echtheitsanalyse

Im Netz werden viele Videos hochgeladen, die journalistisch interessant sind. Aber wie findet man heraus, ob sie echt sind? Dara Hassanzadeh vom ZDF hat ein paar Tipps.

Screenshot ZDF heute journal

Auf die Quellenangabe „Quelle: YouTube“ oder auch „Quelle: Internet“ stösst man auch 2012 noch fast jeden Tag. Markus Hündgen hat hier mal erklärt, warum solche Quellenangaben unangebracht sind.

Das Problem, den Urheber eines Videos ausfindig zu machen, besteht aber nach wie vor recht oft. Manchmal eilt die Veröffentlichung, manchmal antwortet der Urheber nicht auf Anfragen. Auch wenn man nichts mehr kennt als den Namen des YouTube-Nutzers, kann man, in dem sich man das Video genau ansieht, Indizien finden, ob das Video echt ist oder nicht.

ZDF-Mitarbeiter Dara Hassanzadeh teilt in diesem Video ein paar Tipps, wie man YouTube-Videos verifiziert.