Von 204 auf 402

In der Statistik wird das Ausmass der Krise deutlich: Die Zahl arbeitsloser Medienschaffender hat sich im Kanton Zürich innerhalb eines Jahres verdoppelt.

402 Arbeitslose sind im Kanton Zürich 402 im Bereich “Medienschaffende und verwandte Berufe” gemeldet. Dies zeigt die neuste Auswertung des Amts für Wirtschaft und Arbeit. Vergleicht man die Angaben mit dem Vorjahr, hat sich die Zahl verdoppelt: Im Dezember 2008 waren nur 204 Arbeitslose im Medienbereich gemeldet, ein Plus also von fast 100%.

Relativiert werden die Zahlen, wenn man in der Statistik etwas weiter zurück blättert: 2004 waren im Durchschnitt 410 arbeitslose Medienschaffende gemeldet – seit dann sank diese Zahl ständig, was mit einer Neuorientierung von vielen Medienmenschen zu tun hat, aber wohl auch mit vielen neugeschaffenen Stellen.

Mehr Sorge bereitet eine andere Zahl, die Anzahl offener Stellen in der Medienbranche des Kantons Zürich. Sie verharrte in den beiden letzten Jahre bei kümmerlichen 3. (pv.ch, Ronnie Grob, ronnie.grob@gmail.com

Arbeitsmarkt Dezember 2009 (PDF-Datei)

Arbeitsmarkt Dezember 2008 (PDF-Datei)

Arbeitslose nach Berufsgruppen (Jahresdurchschnitt)RAV.png