Vor dem Zahlenberg

Die Arbeit mit grossen Mengen an Daten ist für Journalisten nichts neues, gewinnt aber mit dem Web neue Bedeutung. Und hat auch einen Namen: Datenjournalismus.
Computerbildschirme

Heute morgen widmete sich die Sendung „Kontext“ auf DRS2 den neusten Entwicklungen im Datenjournalismus.Die rund 30 Minuten kann man sich online auf drs2.ch anhören – oder aber man schaltet heute abend um 23:30 Uhr DRS4 ein, dann wird sie nochmals wiederholt.

Patrik Tschudin klärt in der Sendung darüber auf, dass der Nationalfonds sich weigert, Daten im verwertbaren Excel-Format zur Verfügung zu stellen – und warum. Ausserdem stellt er mehrere Projekte vor, die sich dem Datenjournalismus verschrieben haben, so das Datablog des „Guardian“ und das französische Projekt OWNI.

Bild: Bildschirme, Flickr/goo, CC BY-ND-Lizenz