Was Freie zum Urheberrecht wissen müssen

Wie können Medienschaffende ihr Urheberrecht und damit ihre finanziellen Ansprüche gegenüber den Medienhäusern schützen? Darüber informiert Impressum am Dienstag 17. Juni in Zürich.

Impressum – grösste Journalistenorganisation der Schweiz und Dachverband des Pressevereins – organisiert in Zürich eine Urheberrechtsinfo für Freie. Hintergrund ist die vom Springer-Verlag vorgeschlagene «Regelung der Urheberrechte».

Diskutiert werden, wie man auf solche Regelungen reagiert, wie Freie (und Festangestellte) trotz solcher Rahmenverträge ihre Rechte schützen können.

Dienstag, 17. Juni 2008, 18:15 Uhr, Zentrum Karl der Grosse, Kirchgasse 14, Zürich, Erkerzimmer. Eintritt frei.

Hintergrund:

Urheberrechte sind in unserer Branche ein Dauerbrenner. Im Vergleich zur früheren Situationen bedeuten neue individuelle oder kollektive Vorstösse von Verlagen vielfach viel weitergehende Rechtsabtretungen. Der neueste Vorstoss von Axel Springer Schweiz ist ein wichtiges Beispiel dieser Tendenz.

Impressum hatte den Freien geraten, den Vertrag von Springer nicht zu unterzeichnen und hat im Medienhaus vorgesprochen. Das hat Retuschen ausgelöst, aber nicht mehr.

Mit der Info will Impressum seine Mitglieder auf ihre Rechte aufmerksam machen. (pv.ch)

Urheberrechts-Info, Dienstag, 17. Juni 2008, 18:15 Uhr, Zentrum Karl der Grosse, Kirchgasse 14, Zürich, Erkerzimmer. Eintritt frei, Anmeldung willkommen. An:
urs.thalmann@impressum.ch oder Tel. 026 347 15 00 . Weitere Infos auch bei Salva Leutenegger im Impressum Büro Zürich: 043 817 35 00.