Wenn Anwälte die Zeitung machen

Medienstamm 2010 des Zürcher Anwaltsverbands am 13. April 2010, 11 bis 14 Uhr. Die journalistische Tätigkeit wird von rechtlichen Vorgaben beeinflusst. Das ist nicht neu. Journalistinnen und Journalisten sehen sich aber zunehmend Beeinflussungsversuchen von Anwältinnen und Anwälten sowie Vorgaben ihrer Hausjuristen ausgesetzt. Wie reagieren die Medien? Wie beurteilen Anwältinnen und Anwälte diese Entwicklung im Schnittbereich von Meinungsfreiheit, Pressefreiheit und Persönlichkeitsschutz als Juristen und als Vertreter ihrer Mandanten?

Wenn AnwältInnen die Zeitung machen.  Darüber diskutieren am diesjährigen Medienstamm des Zürcher Anwaltsverbands unter der Leitung des Publizisten Karl Lüönd:

–   Hannes Britschgi, Chefredaktor SonntagsBlick

–   Rudolf Mayr von Baldegg, Rechtsanwalt, Luzern, Rechtskonsulent SF Schweizer Fernsehen

–   Dr.iur. Rena Zulauf, Rechtsanwältin, Mitglied Zürcher Anwaltsverband

Dienstag, 13. April 2010

11.00 bis 14.00 Uhr

Restaurant Metropol, Grosser Saal, Fraumünsterstrasse 12 / Stadthausquai 11, 8001 Zürich

Zum Medienstamm 2010 und zum gemeinsamen Mittagessen laden der Zürcher Anwaltsverband und sein Präsident Urs Haegi ein. Bitte verwenden Sie für Ihre Antwort dieses Formular oder senden Sie ein E-Mail an zav@aprag.ch (Anmeldung bis 8. 4.)