Zürcher Journalistenpreis 2013

Ausschreibung für den Zürcher Journalistenpreis 2013, Einsendeschluss ist 15. Januar 2013.

Der Zürcher Journalistenpreis gilt als eine der bedeutendsten Auszeichnungen für Medienschaffende in der Schweiz. Seit mehr als 30 Jahren wählt eine kritische, hoch kompetente Jury exzellente Texte aus und prämiert herausragende Arbeiten von Journalistinnen und Journalisten im Raum Zürich/Schaffhausen.

Der Zürcher Journalistenpreis trägt bei der neuen Ausschreibung dem sich rasant verändernden Umfeld Rechnung und schafft die nicht mehr zeitgemässen Kategorien ab. Ob Print oder online, nicht die Art des Mediums oder der Publikation soll entscheiden, sondern nur die Qualität des eingereichten Textes. Ausdrücklich erwünscht sind also Einreichungen von Beiträgen, die auch oder nur in elektronischer Form publiziert worden sind. Neu werden drei Preise verliehen, die mit je 10 000 Franken dotiert sind. Jury und Stiftungsrat können zudem Preisträger vorschlagen, die für ihr Gesamtwerk gewürdigt werden. Auch dieser Preis ist mit 10 000 Franken dotiert.

Im Namen der Stiftung laden wir Sie ein, sich für den Zürcher Journalistenpreis 2013 zu bewerben. Willkommen ist die ganze Palette an journalistischen Formen: Reportagen, Features, Porträts, Enthüllungsgeschichten, Glossen. Senden Sie jetzt Ihren besten Text ein. Ermuntern Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen, gute Arbeiten einzureichen, oder senden Sie uns gleich selbst einen Artikel von Autorinnen und Autoren, der Ihnen als herausragend aufgefallen ist!

Beachten Sie beim Einreichen die Formalitäten: Nur eine Arbeit aus dem Jahr 2012 ist in zehn Kopien einzusenden. Der letzte Einsendetermin ist der 15. Januar 2013. Zugelassen sind Textbeiträge, die in einem Medium in den Kantonen Zürich und Schaffhausen veröffentlicht worden sind, und Arbeiten von Autorinnen und Autoren, die hauptsächlich in diesen Kantonen tätig oder wohnhaft sind.

Die Jury und der Stiftungsrat der Stiftung Zürcher Journalistenpreis freuen sich auf eine rege Teilnahme.

Bedingungen und Anmeldeformular auf der Website http://zh-journalistenpreis.ch