Ausschreibung für den Zürcher Journalistenpreis 2014

Die besten Texte für den wichtigsten Preis! Jetzt bewerben und herausragende Arbeiten einreichen für den Zürcher Journalistenpreis 2014.

Der Zürcher Journalistenpreis ist eine der bedeutendsten Auszeichnungen für Medienschaffende in der Schweiz. Seit mehr als 30 Jahren wählt eine kritische, hoch kompetente Jury exzellente Texte aus und prämiert herausragende Arbeiten von Journalistinnen und Journalisten im Raum Zürich/ Schaffhausen.

Die Stiftung Zürcher Journalistenpreis verleiht drei Preise, die mit je 10’000 Franken dotiert sind. Jury und Stiftungsrat können zudem Preisträger vorschlagen, die für ihr Gesamtwerk gewürdigt werden. Auch dieser Preis ist mit 10’000 Franken dotiert.

Senden Sie Ihren besten Text ein – am besten sofort! Ermuntern Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen, gute Arbeiten einzureichen, oder senden Sie uns gleich selbst einen Artikel von anderen Autorinnen und Autoren, der Ihnen als herausragend aufgefallen ist! Willkommen ist die ganze Palette an journalistischen Formen: Reportagen, Berichte, Features, Porträts, Enthüllungsgeschichten und Glossen. Ob Print oder Online, kurz oder lang, nicht die Art des Textes oder des Mediums und der Publikation soll entscheiden, sondern nur die Qualität des eingereichten Textes. Ausdrücklich erwünscht sind Einreichungen von Beiträgen, die auch oder nur in elektronischer Form publiziert worden sind.

Die Texte sollen entweder in einem in den Kantonen Zürich und Schaffhausen verlegten Medium erschienen sein oder die Autorin/der Autor soll einen Bezug zu diesen Kantonen aufweisen (Wohn- oder Arbeitsort). Einsendeschluss ist Mittwoch, der 15. Januar 2014.  Die Verleihung des Preises findet im kommenden Mai statt.

Bewerbungsformular und Flyer sowie weitere Infos zum Preis auf http://www.zh-journalistenpreis.ch