Aktionen gegen neue Inhaber der BaZ

Unbekannte verhindern einige Auslieferungen der „Basler Zeitung“, in dem sie die Töffli der Austräger abschliessen. Und ein Vortrag von Mehrheitsaktionär Tito Tettamanti an der Uni Basel wird abgesagt.

Fahrradschloss

RSS-Feeds werden nicht ausgeliefert, wenn der Server down ist, der Strom ausfällt oder sonstige technische Probleme anliegen. Zeitungen können ausfallende Druckmaschinen und streikende Austräger Probleme bereiten.

Oder wenn jemand die Auslieferung sabotiert. So geschehen in Basel heute Morgen:

Zahlreiche Zeitungsverträger der Post-Tochter Presto Presse-Vertriebs AG staunten nicht schlecht, als sie heute Morgen in Basel und vereinzelt in Muttenz und Pratteln ihre Tour starten wollten. Mindestens 35 Wägelchen oder Mofas waren mit fremden Schlössern angekettet. Erst mit erheblicher Verspätung konnten sie deshalb ihre Zeitungen verteilen.

„Mofas von BaZ-Verträgern angekettet“ (20min.ch)

Gegenwind schlägt den neuen Besitzern der „Basler Zeitung“ auch sonst entgegen. So rief die nach eigenen Angaben „linke, oppositionelle Gruppierung“ BastA!, „Basels starke Alternative“, dazu auf, dem Mehrheitsaktionär Tito Tettamanti anlässlich einem geplanten Vortrag heute an der Uni Basel, die rote Karte zu zeigen. Der Vortrag wurde darauf abgesagt. Tettamanti begründet das so:

Bei solchen Demonstrationen kann niemand Gewähr geben, dass Hitzköpfe die Situation nicht degenerieren lassen. In Anbetracht der schon emotionsgeladenen Situation und im Interesse auch der BaZ, haben die Veranstalter beschlossen, auf meinen Vortrag zu verzichten.

«Eine neue Erfahrung für mich: Redeverbot» (tagesanzeiger.ch)