NZZaS ist European Newspaper of the Year

Die „NZZ am Sonntag“ ist European Newspaper of the Year in der Kategorie „Wochenzeitung“.

NZZ am Sonntag

Wenn das mal keine Freude an der Mühlebachstrasse 54 auslöst: Zur schönsten Wochenzeitung Europas wurde die „NZZ am Sonntag“ gekürt!

Und zwar mit dem European Newspaper Award, der dazu beitragen will, „den Informationsaustausch über Konzeption und Design von Zeitungen europaweit zu fördern“. Verliehen wird der Preis dann in Wien, am 7. und 8. Mai 2012, in festlicher Atmosphäre.

Der Jury, in der übrigens auch MAZ-Direktorin Sylvia Egli von Matt vertreten war, fiel „eine besonders klare Struktur durch sieben Sektionen und die Beilage ‚Stil'“ auf. Weiter wurde im kurzen Text der Begründung notiert:

Die Sektions-Titelseiten haben große Seitentitel mit kleinen Anrissen. Dadurch hat jeder Bund eine eigene Titelseite. Die Titelseite und die Seiten zwei und drei sind aktuellen Nachrichten gewidmet. Daher sind hier auch kurze Artikel zu finden. Ansonsten wird der Leser mit langen Artikeln verwöhnt, die in großzügiger Spaltenbreite und mit klarem Seitenlayout leserfreundlich präsentiert werden.

Auch erwähnt ist, dass die Zeitung ihre Auflage in den letzten drei Jahren um 10.000 Exemlare steigern konnte.