«Comeback des Jahres»: Der Presse & Medienball mit fulminanter Neuauflage

Mehr als 600 Gäste feierten am 10. Mai 2014 im Kongresshaus eine rauschende Mediennacht. Der neu von Karina Berger und Thomas Russenberger stimmungsvoll in Szene gesetzte Traditionsball erlebte in der Medienstadt Zürich bei seiner 83. Auflage einen gelungenen Neustart. Auffallend viele junge Ballgäste und zahlreiche prominente Besucher aus Medien und Wirtschaft tanzten und vergnügten sich bis in die Morgenstunden.

Grosses Gedränge herrschte schon auf dem roten Teppich, der vor dem Kongresshaus ausgerollt war. Die vielen festlich gekleideten Gäste mussten sich mit dem Champagnerkelch in der Hand den Weg ins Innere bahnen, wo die Fotografenschar wartete – und gemessen am Geräuschpegel – auch viele Freunde und Bekannte. Moderator Rainer Maria Salzgeber, der in ständig wechselnden Roben eloquent durch den Abend führte, hatte Mühe, sich für die Begrüssung Gehör zu verschaffen. «Am Fernsehen merke ich ja nicht, wenn mir niemand zuhört», scherzte der Walliser. Sein erster Interviewpartner war Alt-Tagi-Verleger Hans Heinrich Coninx, Schirmherr des Balls und Ehrenpräsident des Ehrenkomitees. «Einen solchen Titel muss man sich zuerst verdienen», anerkannte Salzgeber.

Coninx freute sich über das «Comeback des Jahres». Mit der Neuauflage des Balls wolle man «mit neuem Groove eine jüngere Generation ansprechen und zugleich die Tradition bewahren». Ganz besonders freue er sich, mit seiner Frau und seinen Gästen wieder die Tanzfläche erobern zu dürfen, auch wenn er in seinem Alter nicht mehr das Privileg der Balleröffnung in Anspruch nehmen wolle. «Da müssen jetzt die Jüngeren ran.»

Lösli und Nieten
Wenig später, die Ballgemeinde hatte bereits bei Kerzenschein an den festlich dekorierten Tischen Platz genommen, kamen tatsächlich Debütantinnen aufs Parkett, junge Schülerinnen der Stage School Zurich. Die Nachwuchstalente begeisterten mit klassischem Ballet und modernem Hip Hop. Die jungen Damen amteten dann auch als Verkäuferinnen der Tombolalose, mit deren Erlös die Qualität des Journalismus in der Schweiz und die Pressefreiheit in aller Welt gefördert wird: Der Überschuss aus dem Wohltätigkeitsball geht an die Stiftung Zürcher Journalistenpreis und die Organisation Reporter ohne Grenzen. Während des edlen Viergängers, den ein Team unter der Leitung von Titus Meier, stellvertretender Direktor und F&B-Chef der Kongresshaus Zürich AG, servierte, wurden reichlich Lösli gekauft und Nieten beiseite gelegt.

Kraftvolle Soul-Stimme
Als kurz darauf auch noch Michèle, die Gewinnerin des Wettbewerbs «The Kids Voice 2013» mit ihrer unglaublich kraftvollen Soul-Stimme auf die Bühne kam, war der Jubel gross. Die erst 13-jährige Sängerin aus dem Baselbiet, die spürbar über einige Erfahrung mit Auftritten vor grossem Publikum verfügt und schlagfertig auch die Fragen des Moderators beantwortete, steht, darüber war man sich einig, am Beginn einer grossen Gesangskarriere.

Medienaward an Peter Schneider
Während die Champagnergäste auf der Empore Platz nahmen, setzte Rainer Maria Salzgeber zum nächsten Höhepunkt an, der Verleihung des MedienStar-Awards 2014. Unter den mehr als 80 nominierten Persönlichkeiten, die sich um die Schweizer Medienszene verdient gemacht haben, wählte die hochkarätig besetzte Jury  schliesslich den Satiriker und Psychoanalytiker Peter Schneider aus, der als Kommentator bei Radio SRF und Kolumnist bei Sonntagszeitung und Tagesanzeiger seine Fangemeinde hat. Stellvertretend für den abwesenden Schneider, der zeitgleich für das Radio- und Fernsehpublikum den European Song Contest und die Kür von Conchita Wurst auf die Schippe nehmen musste, nahm sein Sohn Laszlo den Preis entgegen. Für die Auszeichnung bedankte sich Peter Schneider per Videobotschaft bei Jury und Ballpublikum.

Dann endlich war es soweit: Pepe Lienhard und sein Orchester griffen zu den Instrumenten. Mit ihrem fetzigem Sound holten sie das Ballpublikum aufs Parkett. Einhellig positiv äusserten sich die Tanzenden über die vorteilhaften Raumverhältnisse im Kongresshaus, kein Geschiebe und Gedränge wie im Dolder, kein klein, klein wie im Baur au Lac. Ausgelassen drehten sie von nun an stundelang ihre Runden zu Walzer und Foxtrott, zu Swing und Cha-Cha-Cha.

Medien- und andere Prominenz
Unter den mehr als 600  Gästen fanden sich zahlreiche prominente Namen, darunter  Hanspeter Lebrument, Präsident Verband Schweizer Medien und Somedia-Verleger sowie Martin Kall, Verleger des Schweizer Bauer und die Chefredaktoren Markus Somm, Baz, René Lüchinger, Blick, Peter Röthlisberger, Blick am Abend, und Stefan Regez, Schweizer Illustrierte. Wie immer dabei waren auch Weltwoche-Kolumnist Kurt W. Zimmermann, Radiomann Nik Niethammer, Lifestyle-Moderatorin Patricia Boser und Wetterfrosch Peter Wick.

Im Fokus der Kameras fanden sich Dominique Rinderknecht, amtierende Miss Schweiz, die später auch als Tombola-Glücksfee wirkte, Junggeselle Vujo Gavric, die Sängerin Nubya und der Komiker Claudio Zuccolini. Gesehen wurden ferner Lukas Hässig, Insider am Paradeplatz, Christina Surer, Rennfahrerin und Edi Estermann, Ringier-Sprecher, sowie Andreas Durisch und Edwin van der Geest, Dynamics Group sowie  Christian Wick, Präsident der Zürcher PR Gesellschaft. Nicht fehlen durften auch Walter & Irina Beller, die zu den passioniertesten Ballgängern in Zürich gehören. Bis in die Morgenstunden wurde getanzt, an Casinotischen gespielt, an den Bars geplaudert und im Club Le Bal gerockt.

Weiter geht’s im nächsten Jahr!
Für Karina Berger und Thomas Russenberger und ihre Firma Bookingsby war es ein Auftakt nach Mass. Müde, aber gelöst entspannten sich die beiden Event-Organisatoren in den Sesseln und plauderten mit alten Freunden und zufriedenen Ballgästen. Mit grossem Engagement hatten sie dem nun schon seit 90 Jahren in Zürich stattfindenden Ballanlass nach einem zweieinhalb Jahre dauernden Unterbruch neues Leben eingehaucht. Und Vorfreude entfacht für die nächste Ausgabe des Balls. Der Presse & Medienball 2015 findet am Samstag, 9. Mai, statt. Ballfreunde bitte vormerken!

Fotogalerie
[slideshow id=9]
Alle Fotos: Felix Aeberli, ZPV

www.mediennacht.ch

  1. Danke !

    Als wohl einer der kleinsten Verleger einer Zeitung freute ich mich besonders auf den Medienball in Zürich.
    Diese Nacht bleibt mir noch lange in Erinnerung, auch wenn man sich als Graue Maus ziemlich verloren vor kahm.

    Trotzdem bedanke ich mich bei Euch für diese einzigartige Nacht, es war eine schöne Erfahrung.
    Herausgeber und Chefredakteur der Obwaldner Lokalzeitung „D’r Obwaldner“

    Fünf Jahre Lokalzeitung http://www.dr-obwaldner.ch

Kommentare sind geschlossen.